Passende Formen für LSR Verarbeitung

Kunststoffe kommen in den verschiedensten Orten zum Einsatz. Abhängig vom Verwendungszweck lässt sich aber auch die Art der Herstellung optimieren. Aus diesem Grund wird oftmals auf eine spezielle LSR Verarbeitung zurückgegriffen. LSR steht für Liquid Silicone Rubber und bildet eine Unterart der Kunststoffe. Die Besonderheiten beschränken sich dabei auf die Handhabung während der Herstellung von unterschiedlichen Produkten. Das Silikon lässt sich ohne Probleme in flüssiger Form verwenden und kann daraufhin in einer passenden Mulde aushärten. Daraufhin muss es nur noch entfernt werden, damit ein funktionales Endprodukt entstehen kann. Die Formen für LSR Verarbeitung müssen speziell konstruiert werden, damit später keine Fehler am Produkt entstehen. Der Verschleiß der einzelnen Elemente spielt auch eine wichtige Rolle, da solch eine Form durch den stetigen Temperaturwechsel belastet wird und nur eine bestimmte Zeit lang verwendet werden sollte. Andernfalls könnte sich die Form verziehen und das flüssige Silikon kann nicht vollständig aushärten. Das Ergebnis dabei sind fehlerhafte Erzeugnisse, die nur selten verwendet werden können. Daher sollte immer Wert auf eine korrekt eingestellte Anlage und eine hochwertige Form LSR Verarbeitung gelegt werden. Die Kosten, die bei der Nutzung von defekten Komponenten entstehen, sind schnell nicht mehr im Sinne eines Unternehmens.

Für die Anfertigung von Formen für LSR Verarbeitung muss in der Regel ein externer Dienstleister, wie beispielsweise Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG hinzugezogen werden. Dieser ist mit der Thematik vertraut und kann Ratschläge geben und letztlich auch beratend tätig sein. So lassen sich offene Fragen klären und der Kunde erhält ein besseres Gesamtbild. Gegebenenfalls können natürlich auch bestimmte Einflüsse auf das Produkt einwirken, sodass die spätere Produktion besser vonstattengehen kann. Die zu erreichende Stückzahl pro Tag oder Stunde stellt einen wichtigen Richtwert dar. Basierend auf dieser Zahl muss sowohl die Form als auch die gesamte Anlage angepasst werden. Falls es im Unternehmen um eine große Stoßlast geht, muss eine besonders robuste Form erworben werden. Wahlweise sollten auch direkt Ersatzteile im Haus sein, damit bei einem Notfall schnell gehandelt werden kann. Ein kompletter Ausfall einer Anlage für die LSR Verarbeitung ist im besten Fall zu vermeiden, um keine zusätzlichen Kosten zu verursachen.

Die Formen für LSR Verarbeitung, welche in eine solche Anlage eingespannt werden, sind flexibel und können bei Bedarf innerhalb wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Eine einzelne LSR Anlage kann daher gleich mehrere Arbeitsschritte übernehmen, sofern diese nicht gleichzeitig passieren sollen. Das macht dieses Verfahren nicht nur interessant für große Industriezweige, sondern auch für kleinere Unternehmen, die nach mehr Flexibilität in Bezug auf die Produktion suchen. Die Formen sollten immer speziell auf das Endprodukt angepasst sein, damit das Endprodukt eine entsprechende Qualität hat und eine möglich gute und gleichbleibende Leistung erzielt wird.


Teilen