Hydraulikmotoren Anwendung – die Funktionsweise und Einsatzgebiete

Hydraulikmotoren finden vorwiegend in der modernen Industrie Anwendung und sind hier unabdingbar. Die gewonnene Energie aus hydraulischen Motoren kann in vielfältigen Bereichen verwendet werden. Die Hydraulikmotoren Anwendung ist in der Automobilindustrie, der Schiffindustrie und dem Flugzeugbau von großer Bedeutung.

Die Hydraulikmotoren Anwendung und Funktionsweise
Hydraulische Aggregate arbeiten in einem geschlossenen System, was bedeutet, dass der Druck, der entsteht, sogleich auch der abgegebene Druck ist. Ein hydraulischer Motor treibt sozusagen durch eine Motorwelle die dazugehörige Hydraulikpumpe an, wobei unter Druck dieses Öl in den Motor gepresst wird. Sodann entsteht ein Strom, der den Motor antreibt. Solche Motoren können unterschiedliche Bauformen aufweisen. Je nach Bauform unterscheidet man daher den Zahnradmotor, den Axialkolbenmotor, oder den Gerotor- und Gerollermotor. Letztere sind auch als Planetenmotoren bekannt.

Der Zahnradmotor gilt als die gängigste Art des Motors in der Industrie. Hinsichtlich des Aufbaus sind zwei aneinander liegende Zahnräder kennzeichnend, während eines davon antreibt und das andere Zahnrad abtreibt. Dadurch entsteht ein systemischer Unterdruck, das das Öl ständig ansaugt und in mechanische Energie umwandelt. Die Hydraulikmotoren Anwendung bei den Planetenmotoren sind nahezu vom Prinzip her gleich. Lediglich entsteht der Druck hier durch eine radial rotierende Scheibe, was der Unterschied zu den Zahnradmotoren ist.

In Fahrzeug-Arbeitsmaschinen kommt häufig der Axialkolbenmotor zum Einsatz. Dieser Motor erfreut sich zunehmender Beliebtheit - und zwar nicht nur wegen seiner baulich bedingten Vorteile. Der Axialkolbenmotor gilt als sehr effizient und sehr stabil und robust. Liegen hohe Drehmomente bei zugleich kleinen Drehzahlen vor, wird zumeist der Radialkolbenmotor eingesetzt. Dieser Motor wird bevorzugt in Kränen, Baggern oder Antrieben von Schiffen verbaut. Insgesamt haben diese Motoren die Aufgabe Volumen und Druck, also hydraulische Energie, in mechanische Energie umzuwandeln. Neben den unterschiedlichen Bauformen unterscheidet man die Hydraulikmotoren noch hinsichtlich Schnellläufern und Langsamläufern.

Welche Kriterien bei der Auswahl eines Hydraulikmotors sind beachtenswert?
Bei der Auswahl des geeigneten Hydraulikmotors gibt es diverse nennenswerte und entscheidungserhebliche Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Zum einen sollte das Anwendungsgebiet beachtet werden. Soll der Hydraulikmotor stationär oder mobil eingesetzt werden? Weiterhin spielt auch das Einsatzgebiet eine wichtige Rolle, ebenso wie Drehrichtung, die Drehzahl, der Drehmoment, die Bauart, der Betriebsdruck und nicht zuletzt auch die Betriebsart.

Hydraulikmotoren sind im industriellen Bereich nicht wegzudenken und werden vielfältig eingesetzt. Ein solcher Motor wandelt Druck und Volumen in Arbeit um. Der Motor ist sehr wirkungsvoll und leistungsstark. Es gibt hydraulische Motoren in diversen Bauformen. Sowohl der Flugzeugbau, als auch die Schiffsindustrie und Automobilbranche profitieren von diesen Motoren. Aufgrund der verschiedenen Bauformen hydraulischer Motoren sollten Sie gut überlegen, welcher Motor für Ihren Verwendungszweck am besten geeignet ist. Lassen Sie sich gern fachlich beraten.

Weitere Informationen zum Thema Hydraulikmotoren Anwendung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Düsterloh Fluidtechnik GmbH.


Teilen