Wie funktioniert der Anlagenbau?

Jedem ist das Bild von großen Maschinen in riesigen Industriehallen bekannt. Man kann bei dem Bild förmlich den Schweiß und die harte Arbeit der Angestellten riechen. Die Frage ist natürlich wo genau diese großen Maschinen herkommen und wie sie hergestellt werden.

Hiermit befasst sich der Anlagenbau, beispielsweise von P Plant & Pipeline Engineering GmbH. Dieser sorgt dafür, dass nach Kundenwunsch die richtigen Anlagen und Maschinen produziert und eingebaut werden. Aber wie funktioniert das Ganze?

Die Planungsphase

Man kann nicht direkt loslegen mit dem Bau. Die Planung einer Anlage ist elementar wichtig. Zunächst muss man sicherstellen, dass die Funktionalität nach Vorgaben des Kunden umgesetzt werden kann. Ein kleiner Maßstab kann hier also helfen. Sollte dies der Fall sein, so muss man die kleine Maschine auf den höheren Maßstab berechnen. Der Material- und Arbeitseinsatz wird sich dabei vervielfachen.

Nicht immer wird dabei die optimale Lösung direkt gefunden. Manchmal ist es auch notwendig verschiedene Konzepte zu entwickeln und diese dann zu vergleichen. Vor allem bei sehr großen Anlagen ist eine ausgedehnte Planung wichtig und kostengünstiger als Fehler die später auffallen.

Hat man eine grobe Vorstellung bekommen, so kann man die verschiedenen Konzepte gegeneinander abwägen. Was ist technisch am besten realisierbar? Welche Kosten und Mehrkosten entstehen bei den einzelnen Planungskonzepten? Im Anlagenbau muss man sich diese Fragen stellen. Auch die Angabe eines Termins kann an dieser Stelle stattfinden. Dieser kann entweder die Auslieferung angeben oder die Fertigstellung vor Ort, falls die Anlage zu groß für eine Lieferung ist.

Die Verhandlungsphase

Als Betrieb für Anlagenbau kann man nun ein fundiertes Angebot abgeben. Es ist im Bereich des Möglichen, dass der Kunde sich auch mehrere Angebote einholt. Also beginnen die Verhandlungen. Hier muss man deutlich darlegen, welche Kosten entstehen und wodurch die Berechnung zu Stande kommt. Außerdem wird dem Kunden ein gut ausgearbeiteter Plan oder ein Modell vorgelegt, eventuell sogar digital und dreidimensional.

Der Kunde muss sich dann für das Modell und den Preis entscheiden. Es kann einige Zeit dauern bis man sich in beiden Punkten geeinigt hat und es zu einem Vertrag kommt. Manchmal hat man hier auch das Nachsehen als Betrieb, aber so funktioniert nun einmal der Wettbewerb auf dem freien Markt.

Die Auslieferung

Auslieferung oder Aufbau der Anlage finden in einem bestimmten Zeitraum statt. Falls große Maschinen geliefert werden, so muss eventuell ein Schwertransport zur Hilfe genommen werden. Dabei ist es wichtig diesen mit den zuständigen Behörden abzuklären und am besten frühzeitig. Ein Transport ohne Genehmigung ist nicht möglich. Es müssen teilweise Straßenabschnitte abgesperrt und Schilder abmontiert werden. Am Ende ist es wichtig, dass sowohl der Betrieb für Anlagenbau, als auch der Kunde mit dem Geschäft zufrieden sind.


Teilen